Left Weitershoppen
Ihre Bestellung

Ihr Warenkorb ist leer

Fragen & Antworten

Wir versuchen hier alle wichtigen Fragen zu beantworten. Falls du aber eine Frage hast, die hier nicht beantwortet wird, dann kannst du uns natürlich unter hallo@alpaka-store.de kontaktieren und wir melden uns zwischen Montag und Freitag innerhalb von 24 Stunden bei dir zurück.

Bestellung

Wie kann ich bei euch bestellen?

In unserem Online-Shop kannst du als Gast (ohne das Anlegen von einem Benutzerkonto) oder über ein Benutzerkonto bestellen.

Das Einrichten eines Benutzerkontos ist während des Bestellvorgangs einfach und erfordert nur wenige Schritte.

Sobald du dein Kundenkonto erstellt hast, erhältst du eine Code per E-Mail, den du zur Bestätigung in das vorhergesehene Feld eingeben musst. Damit hast du die Registrierung abgeschlossen und dein Kundenkonto ist aktiviert. Zukünftig kannst du darauf zugreifen, um beispielsweise den Versandstatus deiner Bestellung einzusehen.

Sobald du deine gewünschten Artikel ausgewählt hast, lege sie einfach in den Warenkorb und klicke auf "Zur Kasse". Gebe dann deine Adresse ein und wähle eine Zahlungsart aus. Und fertig!

Telefonische Bestellungen sind in Einzelfällen möglich.

Wo bleibt meine Bestellung?

Du kannst deine Bestellung ab Versand über die Sendungsverfolgung nachverfolgen.

Den Trackinglink mit der Sendungsnummer findest du in deiner Versandbestätigung. Du hast keine Versandbestätigung bekommen oder dein Bestellstatus ist “offen"? Dann melde dich dafür gerne bei uns unter hallo@alpaka-store.de.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Leider ist eine Stornierung meistens nicht mehr möglich, da wir deine Bestellung so schnell es geht bearbeiten und versenden. Natürlich kannst du uns aber trotzdem unter hallo@alpaka-store.de kontaktieren und wir schauen, was möglich ist.

Meist ist das Paket dann schon auf dem Weg zu dir. Du kannst dein Paket natürlich nach Erhalt zurückgeben. Sobald deine Rücksendung bearbeitet wurde, wird der Rechnungsbetrag innerhalb weniger Tage erstattet.

Du hast Vorkasse als Zahlungsmethode ausgewählt? Dann kannst du uns per E-Mail Bescheid geben und wir stornieren deine Bestellung.

Wie kann ich meine Lieferadresse ändern?

Während einer Bestellung kannst du deine Lieferadresse im Schritt „Neue Lieferadresse eingeben“ ändern.

Für bereits abgegebene Bestellungen sind Adressänderungen meist nicht mehr möglich. Schreibe uns deshalb schnellstmöglich eine E-Mail an hallo@alpaka-store.de und wir schauen, ob eine Ändern noch möglich ist.

Oft kannst du aber auch über die Sendungsverfolgung eine andere Drop-Off Location wählen z.B. eine Postfiliale.

Versand

Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb von Deutschland und der EU fallen für dich bis zu einem Warenwert von 79,99 € Versandkosten in Höhe von 4,90 € an. Über 80,00 € ist der Versand für dich kostenlos.

Außerhalb der EU kostet der Versand 39,90 €.

Wie lange dauert der Versand?

Wir liefern innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz vorrätige Ware in der Regel innerhalb von 1-4 Werktagen. Bei Zahlung per Vorkasse gelten die Lieferzeiten ab Geldeingang auf unserem Konto. In absoluten Ausnahmefällen kann der Versand auch einmal bis zu 10 Werktage dauern. In diesem Fall kontaktieren wir dich aber und geben dir Bescheid.

Innerhalb der EU dauert der Versand zwischen 2 und 7 Werktagen.

Außerhalb der EU fallen Lieferzeiten von bis zu 14 Tagen an.

Kann ich meine Bestellung bei euch in Herrenberg abholen?

Wir finden deine Idee und deinen Einsatz super.

Bei Bettwaren ist das in einzelnen Fällen möglich. Schreibe uns hierfür einfach eine kurze E-Mail an hallo@alpaka-store.de.

Tatsächlich ist das Lager unserer Mützen, Tagesdecken, Kleidung etc. gar nicht in Herrenberg und eine Abholung dort ist nicht möglich.

Kann ich meine Bestellung an eine Postfiliale liefern lassen? 

Ja, das ist möglich.

Nutze dafür die „normalen“ Adressangaben im Bestellprozess. Hier gibst du dann die Anschrift der Postfiliale ein. Dein Name steht in jedem Fall auf dem Paket. Ergänze dort auch deine Postnummer.

Bei mir steht, dass das Paket in einer Filiale abgegeben wurde. In welcher Filiale denn?

In der Sendungsverfolgung steht in welcher Filiale das Paket abgegeben wurde. Meist erhältst du auch einen Benachrichtigungszettel von dem Paketzusteller. Sollte das nicht der Fall sein, kontaktiere am Besten direkt den Paketzusteller.

Mit welchen Paketzustellern arbeitet ihr?

Wir arbeiten mit DHL GoGreen zusammen.

Mir fehlt ein Teil meiner Bestellung – was kann ich tun? 

Wenn du deine Bestellung nicht vollständig erhalten hast, dann kann das verschiedene Gründe haben. Es kann zum Beispiel vorkommen, dass wir einen Artikel kurzfristig storniert haben – dann solltest du per E-Mail von uns über diese Änderung informiert worden sein.

Da wir unsere Produkte oft aus verschiedenen Logistikzentren liefern, kann es sein, dass die Produkte an verschiedenen Tagen geliefert werden. Bitte schreibe und eine E-Mail an hallo@alpaka-store.de, wenn mehr als 2 Tage zwischen dem Erhalt des ersten Produkts vergangen sind.

Kann ich meine Bestellung ändern?

So lange deine Bestellung noch nicht verschickt wurde, kannst du deine Bestellung natürlich noch ändern.

Schreib uns dazu gerne eine E-Mail an hallo@alpaka-store.de und wir schauen, was möglich ist.

Mein Paket kam von Amazon, obwohl ich es bei euch im Online-Shop bestellt habe. Wie ist das möglich?

Wir können die Verwirrung absolut nachvollziehen. Wir haben ein Bettdecken Lager bei uns vor Ort in Herrenberg und eins bei Amazon.

Wenn die Bettdecken schneller von Amazon verschickt werden können, weil bei uns das Lager beispielsweise an einem Tag nicht besetzt ist, verschicken wir die Bettdecke per Amazon Logistics, damit du die Bettdecke schnellstmöglich erhältst.

Wie kann ich euch kontaktieren?

Du kannst uns immer über die E-Mail Adresse hallo@alpaka-store.de eine Nachricht mit deinem Anliegen schreiben.

Telefonisch erreichst du uns unter 07032/ 35 96 747 immer von Montag bis Freitag von 16-17 Uhr. Natürlich kannst du auch immer eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen und wir werden dich so schnell es geht zurückrufen.

Möchtest du dich zu unseren Bettwaren beraten lassen, dann kannst du unter folgendem Link ein kostenloses Beratungsgespräch buchen: https://alpaka-store.de/pages/bettwaren-beratung

Zahlung

Welche Zahlungsarten gibt es?

Bei uns kannst du mit PayPal, Kreditkarte, Klarna Rechnung, Vorkasse, Apple Pay, Google Pay und AmazonPay bezahlen.

Bitte beachte, dass nicht alle Zahlungsmethoden für jedes Land zur Verfügung stehen. 

Außerdem kann es manchmal vorkommen, dass wir nicht immer zu jedem Zeitpunkt auch alle Zahlungsarten anbieten können. Die Freigabe der Zahlungsart wird nämlich für jede Bestellung neu und durch ein automatisiertes Verfahren geprüft.

Falls du eine Zahlungsart nicht auswählen kannst, dann probiere es einfach mit einer anderen oder melde dich bei uns unter hallo@alpaka-store.de.

Wie funktionieren die Zahlungsmethoden von Klarna: Rechnung?

Klarna ist einer der weltweit führenden Zahlungsanbieter und eine lizenzierte Bank, die das Einkaufserlebnis für Käufer und Händler grundlegend verändert. Klarna bietet unkomplizierte Lösungen, mit denen Menschen einfach, sicher und flexibel shoppen und bezahlen können.

Klarna Rechnung:
Das Prinzip ist simpel: Ab Rechnungsdatum hast du in der Regel 14 Tage Zeit, deine Rechnung zu begleichen. Du bezahlst erst, wenn du die Ware erhalten hast. Du kaufst entspannt ein, schließt deine Bestellung ab und prüfst die Produkte in Ruhe zu Hause. Die Rechnung erhältst Du von uns wie üblich per E-Mail, wenn wir deine Bestellung verschickt haben. Da die Zahlung direkt über Klarna abgewickelt wird, erhältst du von Klarna außerdem eine Zahlungsinformation.

Falls es ein Problem mit deiner Bestellung gibt, sie zum Beispiel nicht bei dir angekommen ist, oder der Rechnungsbetrag nicht stimmt, dann melde dich zunächst bei uns.

Damit deine Rechnung in der Zwischenzeit pausiert wird, logge Dich einfach bei Klarna ein und wähle “Ein Problem melden".

Wie die Retoure funktioniert, kannst du unter dem Punkt Rückgabe nachlesen.

Gut zu wissen: Du kannst zu jeder Zeit in der Klarna-App Informationen zu deiner Bestellung mit Klarna abrufen.  Überprüfe ganz leicht in der App ob deine Zahlung zu deiner Rechnung eingegangen ist. Wir empfehlen dir alle deine Zahlungen direkt in der Klarna App zu tätigen, um mögliche Fehlüberweisungen oder Mahnungen zu vermeiden. Weitere Informationen zu Klarna findest du hier.

Was bedeutet Vorkasse?

Bei Vorkasse überweist du uns den Bestellbetrag.

Sobald wir den Zahlungseingang feststellen, bearbeiten wir deine Bestellung und versenden dein Paket. In deiner Bestellbestätigung erhältst du unsere Bankdaten, den Verwendungszweck und den Bestellbetrag. Bitte beachte, dass wir deine Bestellung nicht bearbeiten und keine Artikel reservieren können, solange wir keinen Zahlungseingang feststellen können.

Warum werden mir nicht alle Zahlungsoptionen angezeigt?

Es kann sein, dass aufgrund vergangener Bestellungen nicht alle Zahlungsmethoden angezeigt werden z.B. wenn eine Zahlung nicht eingegangen ist oder wenn sehr viele Bestellung kurz hintereinander aufgegeben wurden.

Reklamation

Wie kann ich etwas reklamieren? 

Wenn du etwas reklamieren möchtest, dann schreibe uns bitte eine E-Mail an hallo@alpaka-store.de und wir schauen uns deine Reklamationsanfrage genauer an.

Umtausch

Kann ich etwas umtauschen?

Solltest du einen Artikel umtauschen wollen, dann kontaktiere uns bitte unter hallo@alpaka-store.de und wir schauen, welche Möglichkeiten es gibt.

Kann ich den verwendeten Rabatt-Code wieder nutzen?

Der Rabatt wird immer anteilig auf den Gesamtwert deiner Bestellung berechnet.

Sollten die Bedingungen für den Rabatt nach dem Umtausch weiterhin gelten, kannst du uns unter hallo@alpaka-store.de kontaktieren – wir können dann den Rabatt nachträglich anwenden.

Retouren & Erstattungen

Sind Retouren kostenlos? 

Ja! Besuche dazu unser Retourenportal (hier klicken). Dort kannst Du dir ein Retourenlabel ausdrucken. Wir bieten auch ein erweitertes Rückgaberecht von 30 Tagen anstatt von 14 Tagen an.

Wie sende ich meine Retoure zurück?

So sendest du einen Artikel zurück:

  1. Besuche einfach dazu unser Retourenportal hier und Du kannst Dir Dein Retourenlabel sofort selbst ausdrucken.
  2. Sobald dein Paket bei uns eingegangen und alles in Ordnung ist, sprich, der Artikel unbenutzt, nicht verschmutzt oder anderweitig beschädigt ist, erstatten wir dir den Rechnungsbetrag umgehend auf die Zahlungsmethode zurück, mit der du bei deiner Bestellung gezahlt hast.
Wie werde ich darüber informiert, dass ihr die Retoure erhalten habt?

Sobald dein Paket bei uns eingegangen ist und mit der Rücksendung alles in Ordnung ist, wirst du von uns per E-Mail informiert. Der Rechnungsbetrag wird dir dann auch umgehend erstattet.

Was mache ich, wenn ich einen beschädigten/falschen Artikel erhalten habe?

Solltest du einen beschädigten oder falschen Artikel erhalten haben, melde dies bitte in unserem Retourenportal hier.

Kann ich meine Retoure einfach bei euch in Herrenberg abgeben?

Wir finden dein Engagement toll!

Leider ist eine Rückgabe persönlich in Herrenberg nicht möglich.

Besuche unser Retourenportal hier und schicke uns die Ware kostenlos zurück.

Wie erfolgt die Rückerstattung?

Sobald dein Paket bei uns eingegangen ist, erstatten wir dir den vollen Rechnungsbetrag auf die Zahlungsart zurück, mit welcher du bei deiner Bestellung bezahlt hast.

Gutscheine & Rabatte

Gibt es Alpaka Store Deutschland Gutscheine?

Ja, Geschenkgutscheine haben wir.

Geht ganz einfach: Anklicken in welchem Wert du den Gutschein kaufen möchtest, bestellen, PDF ausdrucken und dem/der Glücklichen übergeben.

Wichtig: Den Gutschein gibt es nur per E-Mail, nicht per Brief.

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Im Bezahlprozess hast du im letzten Schritt die Möglichkeit einen Gutscheincode im Warenkorb einzugeben. Gib deinen Gutscheincode in das Feld ein. Und fertig!

Wichtig: Bitte achte vor dem Abschicken der Bestellung darauf, dass der Gutschein auch tatsächlich eingelöst wurde und der Gutscheinwert von deiner Rechnungssumme abgezogen wurde. Gutscheine können nur im Bestellvorgang eingelöst werden. Nachträglich können wir den Gutschein leider nicht mehr anrechnen.

Wie löse ich einen Rabatt ein?

Im Bezahlprozess kannst du im rechten Fenster einen Rabatt-Code eingeben. Gib deinen Code in das Feld ein und klicke auf „Anwenden“.

Eine Kombination von Rabatt-Code und Geschenkgutscheinen ist möglich. Löse diese einfach nacheinander ein – zuerst den Rabatt-Code, dann den Geschenkgutschein.

  1. Pro Bestellung ist nur jeweils ein Code einlösbar. Man kann also Rabatt-Code nicht miteinander kombinieren.
  2. Rabatt-Codes können bestimmten Bedingungen unterworfen sein, die auf dem Gutschein angegeben sind. Zum Beispiel: Einen Mindestbestellwert, eine Gültigkeitsdauer oder eine Einschränkung bezüglich bestimmter Produktgruppen.
  3. Rabatt-Codes können ausschließlich online während der Bestellung eingelöst werden. Nachträglich können wir Dir das leider nicht mehr anrechnen.
  4. Rabatt-Codes können nicht ausgezahlt werden.
Was passiert mit meinem Gutschein bei einer Rückerstattung?

Du hast einen Gutschein bei deiner Bestellung genutzt? Dann erfolgt die Rückerstattung bei einer Retoure zunächst an dein genutztes Zahlungsmittel (z.B. PayPal Konto). Alles was über die von dir gezahlte Summe hinausgeht, wird automatisch auf deinen verwendeten Gutschein geladen.

Meine Bestellung wurde storniert und mein Gutschein-oder Rabatt-Code funktioniert nicht mehr?

Dann melde dich bei uns. Schreibe einfach eine E-Mail an hallo@alpaka-store.de.

Nenne uns die Bestellnummer und deinen Code und wir aktivieren den Code für dich.

Verantwortung Mensch & Umwelt

Was bedeutet kbA und kbT?

Im Fachjargon werden kbA und kbT für "kontrolliert biologischer Anbau" beziehungsweise "kontrolliert biologische Tierhaltung" verwendet. Diese Begriffe beschreiben die Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte wie Bio-Baumwolle oder Bio-Schurwolle unter Verwendung möglichst natürlicher und artgerechter Produktionsmethoden.

Zusätzlich wird beim Anbau auf die Fruchtfolge geachtet, was bedeutet, dass auf den Feldern nicht immer nur eine bestimmte Nutzpflanze angebaut wird, sondern auch andere abwechselnde Nutzpflanzen, um die
Bodenfruchtbarkeit potenziell zu verbessern.

In der biologischen Tierhaltung werden hohe Anforderungen an den Tierschutz gestellt, um eine artgerechtere Haltung zu gewährleisten. Dies wird unter
anderem durch das Verbot bestimmter Futtermittel und höhere Mindestanforderungen an das Platzangebot für die Tiere sichergestellt.

Wo produziert ihr?

Das unterscheidet sich je nach Marke:

  • Alpakanacht: Deutschland
  • Tiefschlaf: Deutschland
  • APU KUNTUR: Peru
  • KUNA: Peru
  • MILLWA: Peru
  • Urbanara: Portugal
  • Al's World: Deutschland
Wie sieht eure Lieferkette aus?

Auch das unterscheidet sich je nach Marke. Eine genaue Lieferkette findest du auf den einzelnen Markenseiten.

Wie oft besucht ihr eure Lieferanten?

Da wir nicht selbst Hersteller sind, besuchen wir die Hersteller unserer Marken Tiefschlaf und Alpakanacht einmal im Jahr. Unsere Hersteller besuchen ihre Lieferanten auch mindestens einmal pro Jahr.

Und auch die anderen Marken, die wir führen haben uns mitgeteilt, dass sie mindestes einmal pro Jahr ihre Lieferanten besuchen.

Alpakas & Alpakawolle

Müssen Alpakas geschoren werden?

Ja, Alpakas müssen einmal im Jahr geschoren werden, um sie vor Überhitzung zu schützen.

Was ist der Unterschied zwischen Alpakawolle und Daunenfedern?

Alpakawolle ist im Gegensatz zu Daunenfedern temperaturausgleichend und sorgt dafür, dass du nicht mehr mitten in der Nacht schweißgebadet aufwachst.

Bettdecken aus Alpakawolle sind außerdem sehr viel leichter als eine Bettdecke aus Daunenfedern. Außerdem sind sie dank dem geringen Lanolin Anteil perfekt für Allergiker geeignet.

Zuletzt muss natürlich auch erwähnt werden, dass es sich bei der Gewinnung von Daunenfedern um Tierquälerei handelt.
Daunen werden nämlich entweder durch den Rupf bereits geschlachteter Tiere oder durch den wesentlich brutaleren Lebendrupf gewonnen.

Alpakas dagegen MÜSSEN einmal im Jahr geschoren werden, damit die Tiere nicht überhitzen. Die Wolle, welche eh geschoren werden muss, wird dann für Bettdecken, Kleidung etc. verwendet. Es ist also ein Beiprodukt.

Was ist der Unterschied zwischen Alpakawolle und Kamelhaar?

Alpakawolle und Kamelhaar ähneln sich in ihren Eigenschaften, jedoch gibt kleine Unterschiede.

Alpakawolle ist im Gegensatz zu Kamelhaar wärmer und weicher. Außerdem auch langlebiger und leicht.

Wie unterscheidet man Alpakawolle? Gibt es unterschiedliche Qualitäten?

Bei Alpaka-Fasern werden die feinsten Fasern mit Royal (extrem fein), Baby (sehr fein) und Superfine 
angegeben.

Dabei unterscheidet sich der Durchmesser und die Länge der Fasern. Je dünner und länger die Fasern, umso weicher und kuscheliger. Der Durchmesser der Faser wird in Micron gemessen.

Was ist Micron?

Die Feinheit der Alpakafaser wird in Mikrometer gemessen.

Ein Mikrometer ist ein millionstel Meter. Je feiner die Alpakafaser, desto höher der Verkaufspreis. Ein durchschnittliches menschliches Haar ist etwa 0,05 bis 0,08 mm dick. Alpakafaser besitzt eine dicke von 0,0019 mm bis 0,0030 mm.

Je dünner die Faser, umso weicher und angenehmer fühlt sich die Alpakawolle auf der Haut an.

  • Baby Royal: 19,5-21,5 mikron - sehr weiches, zartes und dennoch robustes Garn aus reiner Alpakawolle. Diese Feinheit weisen nur die besten jungen weißen Alpakas auf. 
  • Babyalpaka: Baby Fleece 22,0 - 23,0 mikron, Baby Blend
    23,5 - 24,5 mikron - Wolle von Alpakas, die besonders feines Flies liefern. Nicht die Wolle eines Babyalpakas
  • Alpaka Superfine: Alpaca Fleece 25,0 - 26,5 mikron
  • Alpaka Medium: Alpaca Fine Blend 26,5 - 27,5 mikron 

Alpakabettdecken

Was sind die Unterschiede zwischen euren Alpakabettdecken?

Unsere zwei Bettdecken Alpakanacht und Tiefschlaf
unterscheiden sich in folgenden Punkten:

Alpakanacht:

  • Rohwolle aus Peru
  • Rundsteppung
  • Bezug aus naturbelassener Baumwolle

Tiefschlaf:

  • Rohwolle von Züchtern aus Deutschland, Österreich und
    der Schweiz
  • Steppung, die sich ideal an den menschlichen Körper anschmiegt (Rund- und Längssteppung)
  • Bezug aus Bio-Baumwolle (kbA)
  • 100% regionale Herstellung
Woher kommen die Rohwolle und die Baumwolle?

Bei der Alpakanacht Bettdecke stammt die Rohwolle aus Peru, bei der Tiefschlaf Bettdecke aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Baumwolle der Alpakanacht Bettdecke kommt aus Türkei, wohingegen die Baumwolle der Tiefschlafbettdecke aus Deutschland kommt.

Welche Bettdecke ist für mich geeignet?

Das kommt immer auf das individuelle Wärmeempfinden an. Die meisten unserer Kunden kommen mit einer Ganzjahresbettdecke das ganze Jahr über gut klar. Jedoch gibt es immer wieder Menschen, denen auch eine Sommerbettdecke reicht oder die eine Winterbettdecke benötigen.

Unter folgendem Link findest du eine Grafik, die dir bei der Wahl helfen kann: https://alpaka-store.de/collections/alpaka-bettdecke (du musst ein wenig runterscrollen).

Wie pflege ich meine Bettdecke aus Alpakawolle?

Für die normale Pflege genügt es, deine Decke gut zu lüften – gerne auch bei feuchtem Wetter.

Da die Naturwolle Eiweissmoleküle enthält, die Gerüche binden und Schmutz mit Hilfe von Luftfeuchtigkeit abweisen, reinigt sich die Wolle selbst. Dreck, Staub und Gerüche fallen dadurch einfach wieder von der Faser ab. Einzig Regen und direkte Sonneneinstrahlung sollten vermieden werden.

Kann ich meine Bettdecke in der Waschmaschinereinigen?

Bettwaren aus Naturfasern sind nicht in der Waschmaschine waschbar, da die Wolle verfilzen würde. Bei einer punktuellen Verunreinigung kannst du die Stelle mit verdünntem Essigwasser oder einem schonenden
Waschmittel reinigen.

ACHTUNG! Bei jeder Reinigung geht ein Teil des natürlichen Reinigungseffekts der Alpakafaser verloren.

Bei besonders hartnäckigen Flecken kannst du deine Bettdecke auch einschicken und von Profis speziell reinigen lassen.

Riecht meine Bettdecke?

Die Wolle wird gründlich gewaschen bevor sie zu Bettdecken verarbeitet wird. Dadurch sollte deine Bettdecke nicht riechen. Da es sich bei deiner Alpakabettdecke allerdings um ein Naturprodukt handelt kann die Bettdecke anfangs einen Eigengeruch haben. Wir empfehlen deshalb die Bettdecke regelmäßig zu lüften. Allerdings sollte dieser schnell verschwinden.

Sollte der Geruch allerdings nicht besser werden, dann schreibe uns bitte eine E-Mail an hallo@alpaka-store.de und wir helfen dir weiter.

Raschelt meine Bettdecke?

Das Rascheln der Bettdecken ist vor allem ein Thema bei einem Bezug aus Bio-Baumwolle. Bei der Bettdecke mit naturbelassener Baumwolle (Marke Alpakanacht) stellte dies bisher noch nie ein Problem dar. Da Baumwolle ein Naturmaterial ist, sind auch die „Rascheleigenschaften“ unterschiedlich.

Ist die Bettdecke für stark schwitzende Personengeeignet?

Ja! Alpakas kommen ursprünglich aus der Gebirgskette Anden. Dort ist es tagsüber sehr warm und nachts sehr kalt. Die Hohlfaser ist deshalb so ausgerichtet, dass sie tagsüber die Hitze ableitet und nachts das
Tier wärmt.

Die Faser kann außerdem 50% des Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ist selbstreinigend und geruchsabweisend, weshalb die Bettdecke auch bei stark schwitzenden Personen nicht feucht wird.

Wichtig: Bitte lüfte deine Bettdecke regelmäßig, damit die Feuchtigkeit auch wieder raus kann.

Kleidung aus Alpakawolle & Strickwolle

Wie wasche ich Kleidung aus Alpakawolle?

Um ein Einlaufen zu vermeiden, empfehlen wir, Kleidungsstücke aus Alpakawolle nur mit kaltem Wasser bei höchstens 30 Grad Celsius von Hand zu waschen. Du kannst dafür beispielsweise dieses Waschmittel ohne Rückfetter verwenden und verzichte darauf, die Kleidung auszuwringen. Zum Trocknen solltest du die Kleidungsstücke flach auslegen, anstatt sie in den Trockner zu geben.

Wenn deine Alpakawollkleidung keinen Seidenanteil hat, kannst du sie auch in der Waschmaschine im Schonwaschgang (Wollwaschgang) bei maximal 30 Grad Celsius mit einem Wollwaschmittel ohne Weichspüler waschen. Beachte dabei, dass du die Alpakawolle nicht mit anderen Materialien zusammen waschen solltest, und fülle die Maschine nicht übermäßig, um ein Verfilzen der Wolle zu vermeiden.

Wie viel Wolle brauche ich?

Der Wollbedarf hängt von verschiedenen Faktoren wie dem gewählten Muster, der Nadelstärke und der Strickdichte ab. Die folgenden Angaben sind Richtwerte für das Stricken ohne Muster und dienen lediglich als Orientierung. Wir empfehlen Ihnen, immer ein bis zwei Knäuel mehr zu bestellen, insbesondere wenn Sie größere Projekte planen, da bei einer Nachbestellung die Farbe leicht abweichen kann.

Für Wolle REGULAR und Wolle SOFT (empfohlene Nadelstärke 4-4.5mm) gelten die folgenden Richtwerte:

  • Schal (20x178cm mit Garn 50g/100m): Ungefähr 126g, also etwa 2.5 Knäuel.
  • Mütze (56cm Kopfumfang für Erwachsene mit Garn 50g/100m): Mindestens 75g, also mindestens 1.5 Knäuel.
  • Damenpulli (Größe M mit Garn 50g/100m): Etwa 500g, also mindestens 10 Knäuel.
  • Herrenpulli (Größe M mit Garn 50g/100m): Ungefähr 650g, also mindestens 13 Knäuel.
  • Kinderpulli (für 10 Jahre alte Kinder mit Garn 50g/100m): Ca. 350g, also mindestens 7 Knäuel.

Für Wolle SOCKENGARN 15055 (empfohlene Nadelstärke 2.5mm) beträgt der durchschnittliche Wollverbrauch für ein Paar Herrensocken mit Garn 50g/200m etwa 100 Gramm, also 2 Knäuel. Beachten Sie, dass sich der Verbrauch je nach Schafthöhe und Muster stark erhöhen kann.

Kann es sein, dass manche Produkte kratzen?

Es ist möglich, dass einige Produkte als kratzig empfunden werden. Dieses Empfinden ist jedoch immer subjektiv und kann von Person zu Person variieren. Manche Menschen sind besonders empfindlich gegenüber Hautreizungen, insbesondere im Bereich des Halses. Falls du bereits bei der Verwendung von Kaschmir reagierst, empfehlen wir dir, bei Alpakaprodukten auf Premium-Ware (Royal Alpaka) zurückzugreifen.

Sollte das Produkt als kratzig empfunden werden, kannst du versuchen, es an der frischen Luft auszulüften. Dadurch können die kleinsten, losen Haare, die für das Kratzgefühl verantwortlich sein können, entfernt werden. In den meisten Fällen kann das helfen!

Fusseln Produkte aus Alpakawolle?

Wie bei allen Produkten aus Naturwolle können auch Produkte aus Alpakawolle fusseln. Besonders die hochwertige, feine Ware (Premium-Qualität) kann bei Männern mit Bartwuchs zur ungewollten Fusselbildung führen. Das ist aber kein Mangel am Produkt.

Warum gilt Alpaka für Allergiker als geeignet?

Im Gegensatz zu den meisten Wollprodukten, die häufig allergische Reaktionen hervorrufen, enthalten Alpakafasern kaum Lanolin, das Wollfett, welches Schutz vor Feuchtigkeit bietet. Viele Menschen reagieren allergisch auf die chemische Entfernung des Lanolins oder sogar auf das Lanolin selbst.

Alpakas hingegen haben eine glatte Oberflächenstruktur und benötigen nur minimal Lanolin zur Feuchtigkeitsregulierung. Daher gilt Alpaka als eine gute Option für Allergiker, da es deutlich weniger allergieauslösende Substanzen enthält. Bitte beachte, dass es bisher nur begrenzte wissenschaftliche Erkenntnisse zu diesem Thema gibt.

Wie schütze ich Produkte aus Alpakawolle vor Motten?

Motten haben eine Vorliebe für Alpakaprodukte, daher ist es wichtig, unsere Kleidungsstücke vor diesen kleinen Schädlingen zu schützen.

Hier sind einige Tipps und natürliche Methoden, die helfen können:

  1. Essigwasser: Reinige deine Schränke und Regale regelmäßig mit Essigwasser. Der Essigduft wirkt abschreckend auf die Motten.
  2. Kleidersäcke: Lagere deine Alpakawaren und Wintergarderobe gut verpackt in dichten Kleidersäcken oder in Plastikhüllen.
  3. Duftstoffe: Verwende intensive, aber natürliche Duftstoffe in den Schränken und Regalen, wie zum Beispiel Lavendelblüten oder Zedernholz.
  4. Zeitungen: Lege Zeitungspapiere zwischen die Kartons in deinem Kleiderschrank. Die Trockenheit und das Papier können Motten fernhalten.

Falls du doch einmal Motten entdeckst kannst du dir kleine Helfer in Form von Schlupfwespen holen. Diese winzigen Nützlinge sind ungefährlich für den Menschen und verschwinden von selbst, sobald die Mottenpopulation unter Kontrolle ist. Schlupfwespen können online erworben werden und sind oft auch im örtlichen Bau- oder Drogeriemarkt erhältlich.

Ankauf von Alpakawolle

Ich habe Alpakawolle zu verkaufen. Kauft ihr meine Rohwolle an?

Ja, wir kaufen Alpakawolle an!

Um alle wichtigen Informationen bezüglich des Ankaufs und des Ablaufs zu erhalten kannst du dich einfach in dieses Formular eintragen.

Anschließend musst du deine Anmeldung bestätigen und
bekommst dann alle wichtigen Informationen per E-Mail zugeschickt. Bei Fragen
kannst du aber jederzeit auch eine E-Mail an ankauf@alpaka-store.de schicken.

Welche Kriterien muss meine Rohwolle erfüllen, damit sie angekauft wird?

Das sind die Kriterien:

  • 1. und 2. Qualität (Rücken, Hals)
  • Trocken, nicht verfilzt oder mit Kletten oder Stroh behaftet
  • Wichtig: kein Mottenbefall!
  • Keine Erstschur
  • Keine schwarze Wolle
  • Nach Qualität sortiert
  • Mindestens 5 kg Gesamtgewicht
  • Faserlänge mindestens 5 cm
Wer übernimmt die Versandkosten? 

Die Versandkosten übernehmen die Züchter und Züchterinnen.

Wo soll die Rohwolle hingeschickt werden, nachdem ich den Schritten in der E-Mail gefolgt bin?

Die Versandadresse unseres Wolllagers bekommst du, sobald du uns eine E-Mail mit deiner Menge an Rohwolle an ankauf@alpaka-store geschickt hast. 

Was ist, wenn meine Wolle nicht angekauft werden kann?

Wenn wir deine Rohwolle nicht ankaufen können, da sie nicht unseren Kriterien entspricht, werden wir dir eine E-Mail schreiben.

Danach gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du kannst dir deine Wolle zu dir zurückschicken lassen (die Kosten musst du selbst übernehmen)
  2. Wir entsorgen die Wolle bei uns

Newsletter

Wie kann ich mich für euren Newsletter anmelden?

Für unseren Newsletter kannst du dich hier anmelden.

Welche Inhalte werden in eurem Newsletter gespielt?

Bei uns im Newsletter erhältst du alle wichtigen Informationen bezüglich neuen Produkten, Aktionen und vieles mehr rund um das Thema Alpaka und Alpakawolle.

Wie melde ich mich vom Newsletter ab?

Du kannst dich jederzeit wieder von unserem Newsletter abmelden. Klicke dazu einfach auf den Abmeldelink am Ende unseres Newsletters.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

5% Rabatt bei Newsletter-Anmeldung

Zum kostenlosen Newsletter eintragen und 5% Rabatt auf die 1. Bestellung erhalten!

Fragen? Wir sind für dich da!

Du kannst dich gerne per Mail oder Telefon an uns wenden:

Mail: service@alpaka-store.de

Tel.: 07032 / 35 96 747